Support kontaktieren | Systemstatus
Seiteninhalt

    Empfohlene Vorgehensweise Workflows zum Erstellen, Transcodieren und Hochladen von Videos

    Video Cloud wurde entwickelt, um den Prozess der Veröffentlichung Ihrer Videos zu vereinfachen, sodass Ihr einzelner Upload auf dem Desktop, Mobilgerät und angeschlossenem Fernseher unabhängig von Inhalt, Auflösung oder Verbindungsgeschwindigkeit einwandfrei wiedergegeben wird.

    Wenn Sie Ihr Video hochladen, wandelt Video Cloud Ihr einzelnes Video automatisch in eine Sammlung von Wiedergaben um, die jeweils für den typischen Bereich der Bandbreite und Auflösung Ihrer Zuschauer geeignet sind. Anschließend erkennt Video Cloud dynamisch die Bildschirmgröße und die Verbindungsgeschwindigkeit in der Umgebung, in der Ihr Video abgespielt wird, und liefert die richtige Wiedergabe Ihres Videos, um die Qualität angesichts der Geschwindigkeit und Leistung zu maximieren, die jedem einzelnen Betrachter zur Verfügung steht. Dieser Artikel bietet bewährte Methoden zum Aufzeichnen, Exportieren, Hochladen und Veröffentlichen Ihrer Video Cloud-Videos, die eine optimale Wiedergabe Ihrer Inhalte überall dort gewährleisten, wo sie abgespielt werden.

    In den folgenden Tabellen sind die Einstellungen zusammengefasst, die Sie beim Erstellen von Videoinhalten verwenden können:

    Video

    Formatieren MP4, M4V, MOV
    Codec H.264, H.265 (HEVC)[1-1]
    Bitrate 2x die Bitrate der höchsten Wiedergabe
    Bildrate Konstant, normalerweise zwischen 15 und 60 Bildern pro Sekunde
    Seitenverhältnis Ihr Video-Seitenverhältnis bleibt erhalten. Ein Seitenverhältnis von 16: 9 ist üblich.

    Anmerkungen

    • [1-1] HEVC-Unterstützung ist ein kostenpflichtiges Add-On. Wenden Sie sich an Ihren Account Manager, wenn Sie Ihrem Konto HEVC-Unterstützung hinzufügen möchten. Sehen HEVC Video für mehr Informationen.

    Audio

    Codec AAC (Advanced Audio Codec)
    Bitrate Konstante 128 kbps
    Kanäle Stereo
     

    Jetzt können Sie die Details dieser Einstellungen genauer untersuchen:

    Der Workflow für die Veröffentlichung von Video Cloud umfasst die folgenden Prozesse:

    Schritt 1: Bevor Sie aufnehmen

    Quellcodierung

    Es gibt viele Faktoren, die das Gesamtergebnis von transkodierten Medien beeinflussen. Es ist nicht realistisch, eine einheitliche Empfehlung abzugeben. In diesem Schritt werden daher einige der wichtigeren Überlegungen und deren Auswirkungen auf die Ausgabe aufgeführt.

    Allgemeines

    • Versuchen Sie nach Möglichkeit, mit dem höchstmöglichen Quellmedium zu beginnen. Aufeinanderfolgende Transcode-Durchgänge reduzieren die Gesamtqualität exponentiell. Beginnen Sie nach Möglichkeit mit der unkomprimierten Quelle. Aufgrund der längeren Dateiübertragungs- und Aufnahmezeiten ist es möglicherweise nicht immer sinnvoll, eine Rohquelle zu senden. In diesen Fällen ist es am besten, eine Quelle mit der 2-3-fachen Bitrate der höchsten Wiedergabe hochzuladen, die Sie voraussichtlich generieren werden. Wenn Sie also eine Top-Wiedergabe mit einer Videobitrate von 3 Mbit / s wünschen, möchten Sie ein Quellvideo mit einer Bitrate von 6-9 Mbit / s hochladen.
    • Wenn die Rohquelle vor dem Hochladen komprimiert werden muss, sind H.264 und AAC die bevorzugten Video- und Audio-Codecs.
    • Verwenden Sie nicht mehrere Video- oder Audiostreams. Gelegentlich sehen wir Quellmedien, die möglicherweise mehr als einen Audio- oder Videostream enthalten. Dies ist häufig bei Medien der Fall, die direkt von einer DVD kopiert wurden. Während wir am besten raten, welchen Stream wir verwenden sollen, können wir nicht wissen, welcher Stream bevorzugt wurde.
    • Vermeiden Sie Stream-Verzögerungen. Beispielsweise fügen einige Videobearbeitungswerkzeuge eine Startzeit für den Audiostream ein, sodass das Audio irgendwann nach dem Video abgespielt wird. Wir haben festgestellt, dass einige Tools während dieses Vorgangs Probleme mit der Audiosynchronisierung verursachen.

    Video

    • Die Rahmengröße sollte mindestens so groß sein wie die größte erwartete Wiedergabe. Skalieren Sie Medien jedoch nicht auf eine Bildgröße, die größer als das Original ist.
    • H.264 erfordert, dass die Rahmengrößen ein Vielfaches von 4 sind, und ist für ein Vielfaches von 16 optimiert. Wir werden Transcodes skalieren, um diese Anforderung zu erfüllen. Für optimale Ergebnisse sollten Quellmedien jedoch bereits in Vielfachen von 16 codiert werden. Vielfache von 8 oder 4 funktionieren jedoch auch mit einem leichten Leistungsabfall.
    • Vermeiden Sie Interlacing. Die meisten Web- und mobilen Videoplayer verarbeiten Interlaced-Inhalte nicht gut. Während wir Interlacing erkennen und entfernen, kann es während der Konvertierung zu Qualitätsverlusten kommen.
    • Vermeiden Sie anamorphotische Videos. Anamorphes Video oder Video mit einem nicht quadratischen Pixel-Seitenverhältnis wird in einigen Mobil- und Web-Playern nicht korrekt wiedergegeben. Wir versuchen, anamorphotische Videos zu erkennen und zu konvertieren, aber gelegentlich sind die ursprünglichen Quellmetadaten falsch. Dies kann dazu führen, dass wir das Material nicht richtig konvertieren können.
    • Wenn Sie einen Screencast mit einem Tool wie Camtasia erstellen, lesen Sie Erstellen und Veröffentlichen hochwertiger Screencasts Hier finden Sie einige bewährte Methoden und Tipps zum Exportieren und Hochladen Ihres Screencasts in die Video Cloud.

    Audio

    • Verwenden Sie für maximale Kompatibilität Stereo- oder Mono-Audio und vermeiden Sie 5.1.
    • Normalisieren Sie die Audiospuren auf Standardpegel, sodass Sie ein "Übersteuern" vermeiden und gleichzeitig eine geringe Lautstärke vermeiden.
    • Stellen Sie sicher, dass die Audiopegel auf allen Medien konsistent sind, die möglicherweise zusammen angezeigt werden.

    Schritt 2: Aufzeichnung

    Was ist mein Inhalt und wo wird er abgespielt?

    Wenn Sie Ihre Videos in der Video Cloud veröffentlichen, sehen sie in den meisten Fällen über alle Verteilungsziele hinweg gut aus, unabhängig davon, ob sie in einem Browser, im Vollbildmodus, auf kleinen Bildschirmen mobiler Geräte oder verteilt auf anderen Inhalten in einem Browser abgespielt werden über große Monitore. Bei der Aufnahme Ihres Videos ist es jedoch am besten, sowohl die Art Ihres Inhalts als auch die Betrachtungsbedingungen Ihres Publikums zu berücksichtigen. Sie können einige Maßnahmen ergreifen, wenn Sie knifflige Inhalte aufnehmen, um sie unter schwierigen Bedingungen anzuzeigen, z. B. eine Anleitung mit kleinem Text, die Sie sowohl mit einem Player, der in anderen Browserinhalten enthalten ist, als auch als Vollbildvideo oder als Vollbildvideo klar und lesbar machen möchten HD-Nachrichten, die Ländern mit Bevölkerungsgruppen mit geringem Internetzugang und geringer Bandbreite gezeigt werden.

    Hier sind einige Empfehlungen für Aufzeichnungspraktiken, um Probleme mit Inhalt und Wiedergabe zu vermeiden:

    • De-Interlace zur Rekordzeit. Für die beste Wiedergabequalität entkoppelt Video Cloud alle Inhalte. Wenn Sie mit einem Camcorder aufnehmen, stellen Sie die Aufnahmeeinstellung auf progressiv und nicht verschachtelt ein. Wenn Sie mit einem bereits aufgenommenen Interlaced-Video als Quelldatei arbeiten, überprüfen Sie die De-Interlace-Einstellung in Ihrer Videobearbeitungssoftware zur Komprimierungszeit, um das Hochladen in die Video Cloud vorzubereiten. Wenn Sie Ihr Video nicht mit Video Cloud transcodieren und ein interlaced-Video aufgenommen haben, deinterlace die Videodatei, bevor Sie sie hochladen.
    • Mit konstanter Bildrate aufnehmen. Um Stottern während der Wiedergabe am besten zu vermeiden, nehmen Sie Videos mit einer konstanten Bildrate auf und vermeiden Sie eine variable Bildrate beim Erstellen Ihrer Quelldateien. Nehmen Sie außerdem progressiv auf und verwenden Sie dieselbe Bildrate, mit der Sie veröffentlichen - 30 fps sind ein guter Anfang.
    • Verabschiede eine Strategie für Screencasts. Das Erstellen von Aufnahmen mit klarem, klarem und lesbarem Text ist besonders schwierig, wenn Sie Software-Lernvideos erstellen, die Sie sowohl von einem Player in einem Browser als auch im Vollbildmodus abspielen möchten. Sehen Erstellen und Veröffentlichen hochwertiger Screencasts Hier finden Sie einige bewährte Methoden und Tipps zum Exportieren und Hochladen Ihres Screencasts in die Video Cloud.
    • Verwacklungen vermeiden. Während dies für die Betrachtung offensichtlich erscheint, wirkt sich das Schütteln tatsächlich auf die Fähigkeit des Encoders aus, Material unter Verwendung von Bewegungsschätzungsalgorithmen zu komprimieren. Mit anderen Worten, geringere Komprimierung und geringere Qualität.
    • Vermeiden Sie laute Hintergründe. Dies gilt sowohl für Video als auch für Audio. Bei Videos wirken sich Dinge wie Hintergrundbewegungen (z. B. Verkehr) und komplexe Hintergrundbilder (z. B. verrauschte Hintergrundbilder) negativ auf die Komprimierung aus. In ähnlicher Weise reduzieren Hintergrundgeräusche während eines Interviews die Audiokomprimierung.
    • Verwenden Sie eine geeignete Beleuchtung. Dunkle Szenen können ohne Qualitätsverlust schwieriger zu codieren sein.

    Schritt 3: Exportieren

    Welches Komprimierungsformat lade ich in die Video Cloud hoch?

    Brightcove empfiehlt, eine als H.264-Format codierte Videoquelldatei hochzuladen, um die optimale Qualität für die unterschiedlichsten Bereitstellungsziele zu erzielen. Der H.264-Codec bietet der Transcodierungs-Engine von Video Cloud die maximale Möglichkeit, Wiedergaben von höchster Qualität für den Bereich der Auflösungen und Bandbreiten zu erstellen, in denen Ihr Video abgespielt wird. Sehen Unterstützte Video-Codecs und -Container Weitere Informationen zur Unterscheidung zwischen Codecs, Containern und Dateitypen. Ausführliche Informationen zum besten Format für Ihre Video Cloud-Video-Uploads finden Sie unter Spezifikationen und Empfehlungen für Videoquellendateien.

    Überprüfen des Codecs Ihres Videos

    Um sicherzustellen, dass Ihre Videoquelldatei in einem H.264-Format codiert ist, können Sie das Format im Filminspektor des QuickTime-Players überprüfen:

    1. Öffnen Sie den QuickTime Player. Sie können QuickTime kostenlos unter erhalten https://www.apple.com/quicktime/download/.
    2. Wählen Datei > Datei öffnen... und wählen Sie Ihre exportierte Videodatei.
    3. Wählen Sie aus Ihrem geöffneten Video im QuickTime-Player aus Fenster > Filminspektor anzeigen.
    4. Überprüfen Sie im Filminspektorfenster für Ihr Video, ob die Format ist H.264 / MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding).

    Der QuickTime-Filminspektor ist ein praktisches Tool zum Berichten von Format, Auflösung, Bildrate und anderen Eigenschaften Ihrer komprimierten Videoquelldatei.

    Leitprinzipien beim Exportieren aus Videobearbeitungssoftware

    Wenn Sie Videos von Ihren bevorzugten Video-Editoren komprimieren und exportieren, empfehlen wir, Ihre Videos mit einem H.264-Codec zu komprimieren und Video Cloud automatisch Wiedergaben erstellen zu lassen, die am besten für mehrere Auflösungen und Bitraten geeignet sind. Darüber hinaus empfehlen wir:

    • Deaktivieren Sie Flash. Wählen Sie beim Rendern Ihrer Videos aus einer Videoproduktionssoftware eine H.264-Codec-Option aus, d. h. einen Codec oder Container außer Flash oder SWF.
    • Vermeiden Sie die Formatierung einzelner Ziele. Vermeiden Sie die optimierten Codierungsoptionen, die mit Ihrer Bearbeitungssoftware geliefert werden und eine Ein-Klick-Lösung zum Codieren Ihres Videos für ein bestimmtes Ziel wie das Web, iPhone, YouTube, DVD oder BlueRay bieten. Damit Video Cloud die Verteilung für Sie übernimmt, formatieren Sie Ihr Video mithilfe der QuickTime-Konvertierungseinstellungen, mit denen der flexibelste native H.264-Codec erstellt wird, und lassen Sie Video Cloud aus Ihrem einzelnen H.264-Upload mehrere Wiedergaben erstellen, um mehrere Verteilungsziele zu erreichen, einschließlich das Web, iPhone und YouTube sowie mehrere Auflösungen und Verbindungsgeschwindigkeiten.
    • Multi-Pass, wenn Sie Zeit haben. Best Practices empfehlen das Hochladen von Videos in höchster Qualität. Die Verarbeitung in mehreren Durchgängen ist eine der Best Practices für die Erstellung einer hochwertigen Quelldatei. Unter bestimmten Umständen rechtfertigt die geringfügig verbesserte Qualität Ihres Videos möglicherweise nicht die Zeit, die für die Codierung mit zwei Durchgängen erforderlich ist. Die Zwei-Pass-Codierung kann das Auftreten von Videoartefakten reduzieren und bietet den größten Vorteil für Videos mit Bereichen mit hoher Bewegung.
    • Seien Sie nicht geizig mit der Dateigröße. Video Cloud wurde für das Hochladen großer Dateien entwickelt. Wenn Sie es gewohnt sind, Dateien für erfolgreiche Uploads zu komprimieren, tun Sie dies nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie eine hochwertige Quelldatei hochladen.
    • Holen Sie sich eine hochwertige Datei. Wir empfehlen eine Quelle mit der 2-3-fachen Bitrate der höchsten Wiedergabe, die Sie erwarten. Wenn Sie also eine Top-Wiedergabe mit einer Videobitrate von 3 Mbit / s wünschen, möchten Sie ein Quellvideo mit einer Bitrate von 6-9 Mbit / s hochladen. Denken Sie auch daran, dass Videos mit zu vielen Daten manchmal nicht reibungslos über HTTP gestreamt werden. Zu hohe Videoqualität kann zu Pufferung führen.
    • Bleiben Sie im Einklang mit der Bildrate. Exportieren Sie mit der Bildrate, mit der Sie aufgenommen haben, um Stottern zu vermeiden. Wenn die Einstellung für die Export-Bildrate nicht mit der Quelle übereinstimmt, besteht das Risiko, dass asynchrone Video- und Audiospuren verwendet werden.
    • Bewahren Sie eine Kopie Ihrer nativen Datei auf:: Es ist eine großartige Vorgehensweise, Ihre nativen Videodateien zu speichern, falls Sie sie bearbeiten, neu komprimieren oder erneut codieren möchten. Verwenden Sie ein Profil aus dem Liste der Standard-Aufnahmeprofile das passt zu Ihrer Zielgruppe oder erstellen Sie Ihr eigenes Aufnahmeprofil.
    • Berücksichtigen Sie beim Exportieren Aktion und Größe für eine hohe Auflösung:: Hochauflösende Videos profitieren insbesondere von der Verwendung minimaler Bitraten bei gleichzeitiger Beibehaltung der Wiedergabequalität. Sehen Hochauflösende Codierungsempfehlungen für minimale Bitraten unter Berücksichtigung der Videogröße, des Seitenverhältnisses und des Aktionsumfangs im Inhalt.
    • Nehmen Sie eine mobile Strategie an. Wenn Sie Ihre Videos zusätzlich zu Desktop-Monitoren auf Mobilgeräten anzeigen möchten, müssen Sie Ihre Videos im flexiblen H.264-Format codieren und andere Codierungsoptionen in Betracht ziehen.

    Schritt-für-Schritt-Exportanweisungen

    Empfohlene spezifische Anweisungen zum Exportieren von Videos aus Tools wie Apple Final Cut Pro X, Telestream ScreenFlow, Adobe Premiere Pro oder Techsmith Camtasia Studio finden Sie in den detaillierten Anweisungen dieser Softwarepakete.

    Schritt 4: Hochladen

    Wie bekomme ich die Flexibilität, die ich von meiner Quelldatei benötige?

    Laden Sie Ihre Videos oder Videos mit dem Upload-Modul in Video Cloud Studio hoch.  Sehen Hochladen von Videos mit dem Upload-Modul für mehr Informationen. Alternativ können Sie mit dem eine Reihe von Videos hochladen Dynamic Ingest API.

    Wenn Sie ein Video auf die Video Cloud-Plattform hochladen, speichert Video Cloud es als digitalen Master. Dieser digitale Master ist die Quelle für alle Wiedergaben, die Video Cloud erstellt. Der digitale Master ist auch die Quelle, falls Sie sich jemals dafür entscheiden sollten Transcodieren Sie Ihr Video erneut um Ihre Transcode-Einstellungen zu ändern.

    Schritt 5: Transcodierung

    Wie lange dauert die Verarbeitung meines Videos?

    Es kann bis zu dreimal so lange dauern, bis der Transcodierungsvorgang abgeschlossen ist.

    Was ist mein Inhalt, wo sieht mein Publikum ihn und auf was sieht mein Publikum ihn?

    Wenn Sie möchten, dass Ihre Videos auf einer Reihe von Bildschirmgrößen hervorragend wiedergegeben werden, z. B. bei der Drei-Bildschirm-Strategie zum Veröffentlichen auf Desktop-, Mobilgeräten und Breitbildfernsehern, und wenn Sie möchten, dass Ihre Videos über eine Reihe von Verbindungsgeschwindigkeiten hinweg reibungslos wiedergegeben werden DFÜ, Mobilfunk, Hochgeschwindigkeitskabel, Sie müssen mit einer Videodatei beginnen, die in jeder dieser Umgebungen so optimal wie möglich abgespielt wird. Um sicherzustellen, dass Ihr Video über die verschiedenen Größen- und Geschwindigkeitsbedingungen Ihrer Zuschauer hinweg so schön wie möglich dargestellt wird, erstellt Video Cloud eine Sammlung von Videodateien, die als Wiedergaben mit mehreren Bitraten bezeichnet werden und jeweils unterschiedliche Größen und Qualitäten aufweisen. Wenn Video Cloud die Auflösung, Bandbreite und andere Bedingungen des Geräts erkennt, das die Wiedergabe Ihres Videos anfordert, bietet es die beste Wiedergabe Ihres Videos für diese Umgebung, sei es eine kleinere und langsamere Version, um den Einschränkungen eines Bildschirms für mobile Geräte zu entsprechen, oder Verbindung mit geringer Bandbreite oder eine Vollversion, die Breitbildmonitore mit hoher Geschwindigkeit und High Definition-Funktionen nutzt.

    Sie können die Geschwindigkeit, Größe und Codierungsqualität dieser Wiedergabedateien genau steuern. Wenn Sie die Verbindungsraten, Geräte und Bildschirmauflösungen Ihres Publikums kennen, können Sie jede Wiedergabedatei Ihrer Videos anpassen, um eine Sammlung von Wiedergaben zu erstellen, die auf die Größe und Geschwindigkeit dieser Zuschauer abzielen.

    Weitere Informationen zum Einstellen von Wiedergaben mit mehreren Bitraten


    Seite zuletzt aktualisiert am 28 Nov 2021

support Contact Support | system status System Status

Best Practices: The Video Creating, Transcoding, and Uploading Workflow

Video Cloud is designed to simplify the process of publishing your videos so that your single upload plays beautifully on the desktop, mobile device, and connected TV, no matter the content, resolution, or connection speed.

When you upload your video, Video Cloud automatically transcodes your single video into a collection of renditions, each suitable for the typical range of your viewers’ bandwidth and resolution. Then, Video Cloud dynamically detects the screen size and connection speed from the environment where your video plays, and serves the right rendition of your video to maximize quality given the speed and power available to each individual viewer. This article offers best practices for recording, exporting, uploading and publishing your Video Cloud videos that assures optimum playback of your content everywhere it plays.

The tables below summarize the settings that you can use when creating video content:

Video

Format MP4
Codec H.264
Bitrate 2x the bitrate of the highest rendition
Frame rate Constant, usually between 15 - 60 frames per second
Aspect ratio Your video aspect ratio will be preserved. An aspect ratio of 16:9 is common.

Audio

Codec AAC (Advanced Audio Codec)
Bit rate Constant, 128 kbps
Channels Stereo
 

Now, you are ready to look further into the details of these settings:

The Video Cloud publication workflow includes the following processes:

Step 1: Before you Record

Source Encoding

There are many factors that impact the overall results of transcoded media. It is not realistic to provide a one-size-fits-all recommendation, so this step will list some of the more important considerations and how they affect the output.

General

  • Try to start with the highest possible source media if possible. Successive transcode passes reduce the overall quality exponentially. If possible, start with the uncompressed source. Because of increased file transfer and ingestion times, it may not always make sense to send a raw source. In these cases, it is best to upload a source with 2-3x the bitrate of the highest rendition you expect to generate. So if you intend to have a top rendition with a video bitrate of 3 Mbps, the you would want to upload a source video with a bitrate of 6-9 Mbps.
  • If the raw source must be compressed before uploading, H.264 and AAC are the preferred video and audio codecs.
  • Do not use multiple video or audio streams. Occasionally we see source media that may have more than one audio or video stream. This is often the case with media copied directly from a DVD. While we make a best guess as to which stream to use, there is no way for us to know what stream was preferred.
  • Avoid stream delays. For example, some video editing tools will inject a start time for the audio stream such that the audio starts playing at some time after the video. We have found that some tools introduce audio sync issues during this process.

Video

  • The frame size should be at least as large as the largest anticipated rendition. However, do not scale media to a frame size larger than the original.
  • H.264 requires that frame sizes are multiples of 4 and is optimized for multiples of 16. We will scale transcodes to meet this requirement, but for best results source media should already be encoded in multiples of 16. Multiples of 8 or 4 will also work though with a slight performance decrease.
  • Avoid interlacing. Most web and mobile video players do not handle interlaced content well. While we will detect and remove interlacing, there can be a quality loss during the conversion.
  • Avoid anamorphic video. Anamorphic video, or video with a non-square Pixel Aspect Ratio, does not play correctly in some mobile and Web players. We attempt to detect anamorphic video and convert it, but occasionally the original source metadata is incorrect. This can prevent us from converting the material correctly.
  • If you are creating a screencast with a tool such as Camtasia, see Creating and Publishing High Quality Screencasts for some best practices and tips when exporting your screencast and uploading it to Video Cloud.

Audio

  • For maximum compatibility, use stereo or mono audio and avoid 5.1.
  • Normalize the audio tracks to standard levels such that you avoid "clipping" while also avoiding a low volume.
  • Make sure that audio levels are consistent across media that might be viewed together.

Step 2: Recording

What is my content and where will it play?

In most cases, when you publish your videos to Video Cloud, they look great across all distribution targets, whether they are playing amid other content within a browser, in full-screen mode, in the confines of small mobile device screens, or spread out across large monitors. Still, it's best when recording your video to make a practice of considering both the nature of your content and the viewing conditions of your audience. You can take some measures when recording tricky content to show under challenging conditions, such as an instructional screen cast with small text you would like to make crisp and legible from both a player included with other browser content and as a full screen video, or an HD news cast shown to countries with populations having low bandwidth Internet access.

Here are some recommendations for recording practices to avoid issues with content and playback:

  • De-interlace at record-time. For the best quality playback, Video Cloud de-interlaces all content. When recording with a camcorder, set the record setting to progressive not interlace. If you are working with an already recorded interlaced video as a source file, opt to check the de-interlace setting within your video editing software at compression time in preparation for uploading to Video Cloud. If you do not transcode your video with Video Cloud, and you shot an interlaced video, de-interlace the video file before uploading it.
  • Capture at a constant frame rate. To best avoid stuttering during playback, record video at a constant frame rate and avoid a variable frame rate when creating your source files. Also, shoot progressive and use the same frame-rate you will publish to - 30 fps is a good place to start.
  • Adopt a strategy for screencasts. Creating recordings with clear, crisp, and legible text is especially challenging when creating software tutorial videos you intend to play both from a player within a browser and in a full-screen mode. See Creating and Publishing High Quality Screencasts for some best practices and tips when exporting your screencast and uploading it to Video Cloud.
  • Avoid camera shake. While this may seem obvious for viewing, shaking actually impacts the encoder's ability to compress material using motion estimation algorithms. In other words, lower compression and lower quality.
  • Avoid noisy backgrounds. This applies to video as well as audio. In the case of video, things like background movement (e.g. traffic) and complex background images (e.g. noisy wallpaper) all impact compression negatively. Similarly, background noise during an interview reduces audio compression.
  • Use proper lighting. Darker scenes can be more difficult to encode without quality loss.

Step 3: Exporting

What compression format do I upload to Video Cloud?

Brightcove recommends uploading a video source file encoded as an H.264 format to leverage optimum quality for the widest range of delivery targets. The H.264 codec offers the maximum opportunity for Video Cloud's transcoding engine to create the highest quality renditions for the range of resolutions and bandwidths where your video plays. See Supported Video Codecs and Containers for more on the distinction between codecs, containers, and file types. For detailed specifics on the best format for your Video Cloud video uploads, see Video Source File Specifications and Recommendations.

Checking your video's codec

To be sure your video source file is encoded in a H.264 format, you can verify the format in the QuickTime player's movie inspector:

  1. Open QuickTime Player. You can get QuickTime for free at https://www.apple.com/quicktime/download/.
  2. Select File > Open File... and choose your exported video file.
  3. From your opened video in the QuickTime player, select Window > Show Movie Inspector.
  4. In the movie inspector window for your video, check that the Format is H.264/MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding).

The QuickTime movie inspector is a handy tool for reporting the format, resolution, frame rate, and other properties of your compressed video source file.

Guiding principles when exporting from video editing software

When compressing and exporting videos from your favorite video editors, we recommend compressing your videos in using an H.264 codec and letting Video Cloud automatically create renditions best for multiple resolutions and bit rates. In addition, we recommend:

  • Opt out of Flash. When rendering your videos from video production software, select an H.264 codec option, that is a codec, or container other than Flash or SWF.
  • Avoid single-target formatting. Avoid the streamlined encoding options that come with your editing software offering a one-click solution to encode your video for a specific target such as the web, iPhone, YouTube, DVD, or BlueRay. To let Video Cloud take care of distribution for you, format your video using QuickTime conversion settings that creates the most flexible native H.264 codec, and let Video Cloud create multiple renditions from your single H.264 upload to serve to multiple distribution targets including the web, iPhone, and YouTube, as well as multiple resolutions and connection speeds.
  • Multi-pass, if you have the time. Best practices advise uploading the highest quality video possible, and multi-pass processing is one of the best practices for creating a quality source file. Under some conditions, the marginally improved quality of your video might not justify the time it takes to encode using a two-pass process. Two-pass encoding can reduce the incidence of video artifacts and provides the most benefit to videos that have areas of high motion.
  • Don't be stingy with file size. Video Cloud is built to handle large file uploads. If you're used to compressing files for the sake of successful uploads, don't. Be sure to upload a high quality source file.
  • Get us a high quality file. We recommend a source with 2-3x the bitrate of the highest rendition you expect to generate. So if you intend to have a top rendition with a video bitrate of 3 Mbps, the you would want to upload a source video with a bitrate of 6-9 Mbps. Also remember, sometimes videos that have too much data do not stream via HTTP smoothly. Excessively high quality video can cause buffering.
  • Stay consistent with the frame rate. Export at the frame rate you shot at to avoid stuttering. Also, if the export frame rate setting is not the same as the source, you risk asynchronous video and audio tracks.
  • Keep a copy of your native file: It's a great practice to save your native video files in case you want to edit them, compress them anew, or re-encode them. Use a profile from the list of Standard Ingest Profiles that matches your target audience, or create your own ingest profile.
  • Consider action and size when exporting for high resolution: High resolution videos especially benefit from using minimum bit rates while maintaining quality play. See High resolution encoding recommendations for bit rate minimums when considering video size, aspect ratio, and the amount of action in the content.
  • Adopt a mobile strategy. If you want to show your videos on mobile devices in addition to desktop monitors, you must encode your videos to the flexible H.264 format and consider other encoding options.

Step-by-Step export instructions

For recommended specific instructions for exporting videos from tools like Apple Final Cut Pro X, Telestream ScreenFlow, Adobe Premiere Pro or Techsmith Camtasia Studio, refer to the detailed instructions provided by these software packages.

Step 4: Uploading

How do I get the flexibility I need from my source file?

Upload your video or videos using the Upload module in Video Cloud Studio.  See Uploading Videos Using the Upload Module for more information. Alternatively, you can upload a batch of videos using the Dynamic Ingest API.

When you upload a video to the Video Cloud platform, Video Cloud stores it as a digital master. This digital master is the source for all renditions Video Cloud creates. The digital master is also the source if you should ever elect to retranscode your video in order to change your transcode settings.

Step 5: Transcoding

How long will it take to process my video?

It can take up to three times the duration of the video for the transcoding process to complete.

What is my content, where is my audience watching it, and what is my audience watching it on?

If you want your videos to play beautifully across a range of screen sizes such as in the three screen strategy of publishing to desktop, mobile device, and wide monitor TVs, and if you want your videos to play smoothly across a range of connection speeds from dial-up, to cellular, to high speed cable, you must start with a video file that plays as optimally as possible in each of those environments. To assure that your video shows as beautifully as possible across the variety of the size and speed conditions of your viewers, Video Cloud creates a collection of video files, called multi-bitrate renditions, each of various sizes and qualities. When Video Cloud detects the resolution, bandwidth, and other conditions of the device requesting to play your video, it serves the best rendition of your video for that environment, be it a smaller and slower version to fit the constraints of a mobile device screen or low bandwidth connection, or be it a full-quality version that takes advantage of wide screen monitors with high speed, and high definition capabilities.

You have fine grain control of the speed, size, and encoding quality of these rendition files. If you know the connection rates, devices and screen resolutions of your audience, you can tailor each rendition file of your videos to create a collection of renditions that targets size and speed conditions of those viewers.

Further reading on setting multi-bitrate renditions


Page last updated on 26 May 2020